Wetter in Wiek

Strände / Bademöglichkeiten

Wieker Bodden

Der Strand des Wieker Boddens ist ca. 100m vom Haus entfernt. Sicherlich ist eine schnelle Abkühlung auch hier möglich, er findet aber Liebhaber vor allem bei Kitern und Surfern, da man mehrere hundert Meter weit rauslaufen müßte, um schwimmen zu können.

Der Einstiegsbereich ist eine Wiese, der Untergrund im Wasser ist sandig, im Uferbereich auch kleinere Steine möglich.

Badestelle Wiek

Die Badestelle Wiek wurde im Juni 2019 vom Heimatverein modernisiert und erneuert. Sie bietet die Möglichkeit im Bodden zu baden und zu schwimmen, ohne weit hinauslaufen zu müssen.

Sie befindet sich hinter der Wieker Boote GmbH am Beginn der Hafenmole.

Schaabe

Die Schaabe ist einer der schönsten Strände der Ostsee. Er zieht sich über eine Länge von ca. 12 km über Juliusruh bis Glowe ist ca. 300m breit. Durch diese Größe hat man selbst im Hochsommer genügend Platz und man liegt nicht Handtuch an Handtuch wie an den Stränden der großen Ostseebäder.

Der Zugang erfolgt über einen Küstenwald (Kiefern) über Strandwege. Bitte nicht durch die Dühnen gehen (Küstenschutz)!

Man erreicht ihn am besten mit dem Auto (Entfernung ca. 7 - 8 km).

Parken:

Man muß nicht unbedingt die gebührenpflichtigen Parkplatze benutzen, man kann auch am Straßenrand parken. Allerdings sollte man beachten, dass man mit den Rädern nicht mehr auf dem Asphalt steht und keine Rettungswege zuparkt, sonst verteilt das Ordnungsamt ein Ticket.

Nordstrand

Der Nordstrand ist ein sehr romantischer Strand. Er ist aber auch in ständiger Veränderung. Dort, wo das eine Jahr ein herrlicher Sandstrand war, kann im nächsten Jahr ein Steinstrand sein. Der Zugang erfogt über Treppen (kleine bewaldete Steilküste). Die beste Möglichkeit das Auto abzustellen bietet ein ca. 11 km entfernter Parklplatz bei Varnkewitz.

Bug (Dranske)

Wenn man durch Dranske durchfährt, kommt man zum Bug. Dort ist ein Strand mit Blick auf Hiddensee, der im Bereich des größeren Parkplatzes steinig ist. Weiter nach Links Richtung Bug finden sich aber etliche feinsandige Bereiche.  Auch dort ist baden möglich, allerdings kann das Wasser dort auch kälter sein, als beispielsweise an der Schaabe.

Beim Parken bitte beachten, daß nur auf dem Parkplatz zur Ostseeseite geparkt werden darf (kostenlos), der gesamte restliche Bug ist Parkverbotszone.

Entfernung von Wiek ca. 10 km.